Parodontologie

Die Parodontologie umfasst die Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates.
Es handelt sich dabei um Entzündungen und/oder degenerative Veränderungen des Zahnfleisches und des zahntragenden Kieferknochens; allgemein bekannt unter dem Namen «Parodontose». Zumeist verläuft diese Erkrankung chronisch und schmerzfrei, so dass der Patient lange Zeit nichts merkt. Der Verlauf beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleisches, die sich anschliessend auf den darunterliegenden Knochen ausbreitet und das Gewebe zerstört. Unbehandelt können diese Erkrankungen zunächst zur Zahnlockerung mit vorzeitigem Zahnverlust führen. Als Hauptursachen sind schlechte Mundhygiene, Rauchen und genetische Prädisposition zu benennen, aber auch eine Schwangerschaft und einzelne Allgemeinerkrankungen mit Schwächung des Immunsystems können mit einer Parodontitis assoziiert sein.

In unserer Praxis können wir Ihnen angemessene und
individuell abgestimmte parodontale Behandlungen bieten:

• Prophylaxe und Dentalhygiene mit hoch qualifiziertem Fachpersonal
  • Bakteriologische und genetische Tests zur Parodontitisdiagnostik
  • Schonende Gesamtbehandlung nach dem Konzept der «Full mouth desinfection».

Dabei wird durch tiefe Reinigung der entzündeten Zahnfleischtaschen und Behandlung mit einer stark antibakteriell wirkenden Spüllösung die Entzündung und damit das Fortschreiten der Parodontose eliminiert. Häufig kann man dadurch einen operativen Einsatz vermeiden.

Bei hartnäckiger Parodontose, die sich durch die oben genannte «Full mouth desinfection» nicht eliminieren lässt, behandeln wir mit lokalisierten mikroinvasiven chirurgischen parodontalen Therapien nach und unter strenger Indikation auch mit lokalen oder systemischen Antibiotika. Zum Wiederaufbau von Knochen und Gewebe arbeiten wir mit modernsten regenerierenden GBR/GTR Techniken und Materialien. Bei fortgeschrittener Parodontose ist eine vollkommene Regeneration des verlorenen Gewebes jedoch meist nicht zu erreichen.

Nach Abschluss der Parodontaltherapie wird der Patient in ein regelmässiges Recallsystem integriert. Dabei werden in von uns festgelegten Perioden, professionelle Zahnreinigungen von unseren Dentalhygienikerinnen durchgeführt. Dadurch wird ein erworbener stabiler Zustand des Parodontalgewebes.